Sonniger Platz

sonniges Bänkle auf dem Firmengelände der Fritz Solar GmbH in Schatthausen
Wo früher Stammholz lagerte steht jetzt ein sonniges Bänkle.

Pünktlich zum Geburtstag hat sich Firmengründer und Energiespar-Experte Rainer Fritz einen Wunsch erfüllt.
Es war im Jahr 2007 als aus dem ehemaligen Sägewerk mit Stammholzlager der neue moderne Firmensitz der Fritz Solar GmbH wurde.
Die alte Werkstatt wurde damals komplett saniert und neuen energetischen Bedingungen angepasst. Ausserdem entstand auf der ehemaligen Stammholz-Lagerfläche, die lange schon brach gelegen hatte ein Lager, das sich, innen modern und funktionell, außen einer hier typischen Tabakscheune nachempfunden, gut in die dörfliche Struktur einfügt.
Und damals war in Gesprächen mit der Nachbarschaft auf der Baustelle auch herausgekommen, dass in früheren Jahren, als das Sägewerk von Oskar Kühnle noch aktiv war, die lagernden Holzstämme, bevor sie weiterverarbeitet wurden, besonders im Sommer, ein beliebter Feierabend-Treffpunkt für die Nachbarschaft gewesen waren.
„Nach Fertigstellung und Einweihung des Gebäudes, war es ein langgehegter Wunsch von mir, diesen Treffpunkt wieder zu beleben“ sagt Rainer Fritz nun stolz und freut sich zusammen mit der Nachbarschaft über den stilvollen neuen Sitzplatz, der vom Heidelberger Künstler Jörg Windmann gestaltet wurde.