Unterstützung lokaler Jugendarbeit

     
Die Arena des MSC Schatthausen hat gekocht
 Rhein Neckar Zeitung am 11.06.2013
Unterstützung lokaler Vereine mit Solartechnik
Holte den Titel: Dominik Oswald aus Münstertal. Foto: Schröder

Von Michael Rappe
Schatthausen. Krimi-Altmeister Alfred Hitchcock hätte kein spannenderes Drehbuch schreiben können als das, was die Zuschauer bei der Mountainbike-Trial-DM in Schatthausen erlebten. Im Finale der Junioren-klasse lieferten sich der einheimische Fahrer Jonathan Sandritter (17), der die Qualifikation gewonnen hatte, und der zwei Jahre jüngere Dominik Oswald aus Münstertal ein hochklassiges Duell, das erst in den letzten beiden Sektionen entschieden wurde.
Die 400 Zuschauer, darunter 200 auf der eigens vom Ausrichter MSC Schatthausen aufgebauten Tribüne, waren von diesem atemberaubenden Zweikampf restlos begeistert. Die vier Sektionen im ersten Lauf absolvierten beide Fahrer ohne jeden Fehler. Das blieb auch in den ersten beiden Sektionen des zweiten Durchganges so. Dann unterlief Sandritter der erste Fehlerpunkt. In der letzten Sektion musste er daher voll angreifen, um Oswald noch einmal unter Druck zu setzen.
Da passierte es, der Schatthäuser geriet mit dem Vorderrad über die Absperrung und kassierte dafür die Höchststrafe von fünf Fehlerpunkten. Oswald machte nur einen Fehler und holte sich den deutschen Meistertitel.
Mag der junge MSC-Fahrer zunächst auch enttäuscht gewesen sein, am Beifall der Zuschauer konnte er erkennen, was für ein tolles Rennen er geliefert hatte.„Die Arena hat gekocht“, meinte sein Trainer und Vereinskamerad Thomas Mrohs, „der Glücklichere hat gewonnen“. Dominik Oswald gilt derzeit als größtes Talent in Deutschland. Sandritter hat sich mit dieser Leistung für den Nationalkader qualifiziert und wird in zwei Wochen bei der EM in der Schweiz starten. „Nach dieser Vorstellung dürfte er ein Medaillenkandidat sein“, meinte Thomas Mrohs, der einen speziellen Trainingsplan für Sandritter erstellt hat. Der MSC-Junior wird im August auch zur WM nach Südafrika fliegen.
hier den ganzen Artikel lesen