Mit gutem Beispiel voran …

Grüne Politiker auf Infotour titelte LOKALMATADOR.de 14.08.2013    
Beeindruckt von nachhaltigem Engagement
Ökologischer Heizungsbau in Weisloch - Schatthausen
Geschäftsführer Rainer Fritz (2.v.r.) führt die Delegation durch seinen Betrieb sd/Fotos: KHP

Von Photovoltaik über Pellet – Heizung bis hin zu klimaneutralem Drucken: der Bundestagsabgeordnete der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Dr. Gerhard Schick, informierte sich gemeinsam mit Dr. Edith Wolber, Kandidatin der Partei für die anstehenden Bundestagswahlen im Wahlkreis Rhein-Neckar, in zwei Betrieben in Wiesloch. Begleitet wurde das Duo vom Landtagsabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen. Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr.
In Schatthausen wurde die Fritz Solar GmbH besichtigt. Das vor 22 Jahren von Rainer Fritz gegründete Unternehmen engagiert sich mit ökologischer und nachhaltiger Ausrichtung auf dem Gebiet der Heizungstechnik und der Photovoltaik. Das mittelständische Unternehmen gilt in der gesamten Region als Pionier in ökologischer Haustechnik.
Verunsicherung am Markt
Die Grünen-Politiker mussten dann auch erfahren, dass der Markt im Bereich der Photovoltaik derzeit sehr verunsichert ist. „Nach den Einschnitten in Sachen finanzieller Förderung in diesem Bereich ist sicherlich ein Einbruch zu verzeichnen“, berichtet Fritz. Allerdings steht sein Unternehmen gleich auf mehreren Füßen. So hat man sich auf die Installation von Pellets-Anlagen – hier wird mit dem nachwachsenden Brennstoff Holz, der in kleine Stifte gepresst wird, ökologisch geheizt – spezialisiert. „Schon mehr als 180 Systeme mit Pellets haben wir in den zurückliegenden Jahren installiert“, erläuterte Fritz seinen Besuchern.„Fritz Solar ist ein gutes Beispiel, wie Firmen mit ökologischer und nachhaltiger Ausrichtung Perspektiven entwickeln und Arbeitsplätze schaffen können“, resümierten die Politiker.
 was hier umgesetzt wird, ist schon toll“, zeigte sich Dr. Schick, der seit 2005 Mitglied des Bundestages ist und seit September 2007 als finanzpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen agiert.

Der Geschäftsführer legt großen Wert auf eine Wohlfühlatmosphäre im Betrieb. „Zufriedene Mitarbeiter bringen eine bessere Leistung“.