25 Jahre Firma Fritz

Das Schatthäuser Unternehmen feierte 25-jähriges Jubiläum

die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet am 17.06.2017

   
Sonnige Zeiten für „Fritz Solar“
 
25jähriges Jubiläum
Alle feiern mit. Belegschaft der Firma Fritz in Schatthausen mit Vertretern der Stadt- und Ortsverwaltung (Elkemann und Sandritter)

 

Schatthausen. (hds) Es war ein Buch mit dem Titel „Grenzen des Wachstums“, herausgegeben vom Club of Rome, das Rainer Fritz auf die Umwelttechnik brachte. Das hat mich stark beeinflusst, so Fritz im Rückblick. Heute kann er auf 25 Jahre unternehmerische Tätigkeit zurückblicken. Seine Firma „Fritz Solar“ feierte dieser Tage Jubiläum, zu dem viele Lieferanten gekommen waren, ebenso wie die gesamte Belegschaft, die den Besuchern einen eindrucksvollen Überblick über die Angebotspallette gab.
Es begann in einer Garage, unweit des heutigen Unternehmenssitzes in Schatthausen. Dort bastelte Rainer Fritz an den ersten Projekten für Umwelttechnik. Schon während seines Maschinbaustudiums an der TH Karlsruhe, war er von den Möglichkeiten der erneuerbaren Energien fasziniert. Und so führte ihn sein Weg zunächst nach Studienabschluss zu einem Energieberatungsunternehmen in Heidelberg. „Aber in mir lebte immer der Wunsch nach Selbstständigkeit“, erzählt er am Rande der Jubiläumsfeier, bei der im Rahmen einer kleinen Hausmesse die Vielfalt des heutigen Unternehmens gezeigt wurde.Bereits 1991 verkürzte Fritz seinen Vertrag in Heidelberg, um sich auf eigene Füße zu stellen. Zunächst beschäftigte er sich als Ein-Mann-Unternehmen mit Planung und Montag von Solaranlagen – die Geburtsstunde des heutigen Unternehmens. 1994 baute er sich ein Holzhaus in Schatthausen – und machte gleich einen Vertriebsvertrag mit dem Unternehmen aus Österreich. „So hatte ich bis 2003 zwei Standbeine“, erzählte er. 1996 kam die Heizungstechnik hinzu und gleichzeitig stellte er die ersten Mitarbeiter ein, 2002 wurde dann die GmbH gegründet, 2013 kam die „Fritz Haustechnik“ hinzu. Inzwischen sind in dem Unternehmen 15 Mitarbeiter beschäftigt.
Allerdings waren auch schwierige Zeiten zu überbrücken. In der Solartechnik wurden staatliche Förderungen drastisch reduziert, viele Unternehmen verkrafteten dies nicht. „Zum Glück sind wir mehrgleisig orientieren und konnten dies ausgleichen“ so Fritz. „Fritz Solar“ konnte sich behaupten. Fazit: „Wir sind gut aufgestellt.“
Auch OB Dirk Elkemann lobte die Firma: „Wir sind stolz, ein solches Unternehmen in unserer Stadt zu haben.“ Und Ortsvorsteher Fritz Sandritter übermittelte die Glückwünsche des Ortschaftsrates.

Ein Vierteljahrhundert „Fritz solar“ feierte Firmengründer Rainer Fritz (3.v.r.) jetzt mit seinen Mitarbeitern und vielen Gästen, drunter auch OB Dirk Elkemann (2.v.r.) und Schatthausens Ortsvorsteher Fritz Sandritter (re.)