Pressemitteilung: Fritz Solar schließt sich 1KOMMA5° an

Vollgas Richtung Energiewende in der Rhein-Neckar Region: 1KOMMA5° stärkt Heidelberger Standort

• Fritz Solar wird Teil des 1KOMMA5° Standortes Heidelberg
  • Meisterbetrieb mit über 30 Jahren Erfahrung in der Region
  • 1KOMMA5° Heidelberg bietet Energie Gesamtlösungen aus einer Hand: Solaranlagen, Stromspeicher, Wärmepumpen und Wallboxen

HEIDELBERG, 20. September 2023 1KOMMA5°, der Anbieter für klimaneutrale Energiesysteme, baut den Standort Heidelberg aus und stärkt das Team in der Rhein Neckar Region nachhaltig. Fritz Solar, der Meisterbetrieb mit über 30 Jahren Erfahrung in der Region, wird bis Ende des Jahres vollständig in den bereits existierenden Standort 1KOMMA5° Heidelberg integriert.

Fritz Solar wurde bereits 1991 von Rainer Fritz gegründet. Mit Praxiserfahrung in einem Planungsunternehmen begann er selbstständig Solaranlagen zu planen und zu montieren. Das war die Geburtsstunde der Firma Fritz Solar. Seitdem hat sich das Unternehmen vom Ein-Mann-Betrieb zum florierenden, mittelständischen Unternehmen gemausert und gilt als Pionier und Experte für ökologische Haustechnik in der Metropolregion Rhein-Neckar. Mit über 30 erfahrenen Mitarbeitenden verfügt das Team heute über alle notwendigen Kompetenzen, um nachhaltige Energiesysteme für private Haushalte und Unternehmen in den Gebieten Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe zu installieren. Beste Voraussetzungen also, um möglichst viele Eigenheime in der Rhein-Neckar Region im Zuge der Energiewende zu dekarbonisieren.

1KOMMA5° Heidelberg bietet individualisierte Energiesysteme, die aus Solaranlage, Stromspeicher, Wallbox und Wärmepumpe bestehen können und direkt verfügbar sind. Zudem steuert der intelligente Energiemanager Heartbeat das System und vernetzt das Zuhause mit dem dynamischen Strommarkt. So können die Menschen in der Region vom günstigsten und saubersten Strom aus Wind und Sonne profitieren und Stromkosten sparen.

Der regionale Expertenbetrieb bietet einen Komplettservice aus einer Hand und unterstützt Interessierte bei der Beratung, Planung, Installation und Wartung eines neuen Energiesystems. Eigenheimbesitzende können nun ihre Energieversorgung mittels erneuerbarer Energien dezentral und nachhaltig gestalten und dabei auf das Angebot und die Vorteile eines starken lokalen Partners setzen. So wird das Handwerk vor Ort gestärkt und Arbeitsplätze geschaffen.

Die Integration von Fritz Solar ist der neueste Schritt von 1KOMMA5°, um die Abdeckung von CO2-neutraler Stromversorgung, Wärme und Mobilität in Baden-Württemberg und darüber hinaus auszubauen. In Summe treibt 1KOMMA5° aktuell an 36 Standorten in Deutschland die Energiewende voran.

In der Region arbeiten Rainer Fritz und  Philipp Illing von 1KOMMA5° Heidelberg eng bei der Integration und dem Ausbau des Standortes zusammen. Gemeinsam werden sie und das Team die Prozesse so optimieren, dass die Installationen bestmöglich skalierbar sind. Als Elektromeister in dritter Generation und gebürtiger Heidelberger ist der 40-Jährige Philipp Illing fest in der Region verankert und möchte seine Arbeitskraft und sein Know-How dem Erhalt des Planeten widmen. Er wird nicht nur die Digitalisierung des Handwerks vorantreiben, sondern zusammen mit seinem Team die Energiewende erlebbar machen.

In der Übergangsphase bis Ende das Jahres  werden die Experten in der Region sowohl als 1KOMMA5° x Fritz Solar, als auch 1KOMMA5° Heidelberg zu finden und unterwegs sein.

Über 1KOMMA5°

1KOMMA5° beteiligt sich an den führenden Unternehmen der Elektrobranche mit besonderem Fokus auf Photovoltaikanlagen, Stromspeicher, Ladeinfrastruktur und Wärmepumpen und bietet den Unternehmern im Gegenzug die Nutzung eigener Softwarelösungen, zentrale Dienstleistungen, gebündelten Einkauf, Wachstumskapital und eine Rückbeteiligung an der 1KOMMA5° Holding. Ziel ist es, gemeinsam mit starken, regionalen Fachbetrieben bis 2030 einen europaweiten, marktführenden Anbieter zu entwickeln, mit einem Umsatzziel von 10 Milliarden Euro pro Jahr und einer Kapazität 500.000 Gebäude pro Jahr auf klimaneutrale Stromerzeugung, Wärme und Mobilität umzurüsten. Zurzeit betreibt 1KOMMA5° über 65 Standorte mit rund 1.500 Mitarbeitenden in Deutschland, Schweden, Finnland, Italien, Dänemark, Spanien und Australien. 1KOMMA5° ist außerdem Anbieter des Energiemanagement Systems „Heartbeat“ sowie Betreiberin eines virtuellen Kraftwerks, das Solaranlagen, Stromspeicher, Wärmepumpen und Wallboxen von Kundinnen und Kunden vernetzt und so die Wirtschaftlichkeit der Energiesysteme stark steigert.

Christian Scheckenbach
Website 1komma5grad.com/de/presse